Neurodermitis

Die Neurodermitis ist eine Erkrankung, die sich auf der Haut zeigt, aber nicht wirklich eine Hautkrankheit ist. Sie hat vielfältige Ursachen und tritt meist schubweise auf. Nicht selten beginnt die Neurodermitis schon im Säuglingsalter, betroffen sind also sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene Die Neurodermitis ist nicht ansteckend und sie ist eine Erkrankung mit vielen Facetten. Oft tritt die Neurodermitis gemeinsam mit Allergien wie Heuschnupfen und allergischem Asthma auf. Außenstehende reagieren nicht selten mit Ablehnung oder gar Ekel auf die Hausymptome und lassen dies die Patienten auch spüren. Die Haut ist bei einer Neurodermitis trocken, schuppig, gerötet, gelegentlich entzündet und meistens juckt sie mehr oder weniger heftig. Gerade Babys und Kinder kratzen sich oft sogar blutig und an einen erholsamen Schlaf ist schon gar nicht mehr zu denken, weder die Kinder noch die Eltern kommen zur Ruhe. Hier entsteht ein so genannter Teufelskreis. Das alles kann für die Betroffenen und ihre Familien auch psychisch sehr belastend sein.

Die Ursachen für die Entstehung von Neurodermitis sind noch immer nicht ganz geklärt. Man weiß aber, dass eine erbliche Veranlagung und das Zusammenspiel mehrerer anderer Faktoren (z.B. Umweltfaktoren wie Nahrungsmittel, das Wetter, Kälte, Heizungsluft, bestimmte Waschmittel oder besonders auch psychische Belastungen) zu einer allergischen (Über-)Reaktion des Immunsystems führen.

Was kann ich als Heilpraktikerin für Sie tun?

Neurodermitis ist eine chronische Erkrankung, deren Behandlungsziel vor allem in der Linderung des Hautausschlags, dem Erkennen und Vermeiden möglicher auslösender Faktoren und der Berücksichtigung seelischer Aspekte besteht.

Ich sehe die Neurodermitis nicht isoliert als Erkrankung, sondern den erkrankten Menschen als Körper- Geist- und Seele- Einheit, die es wieder in Balance zu bringen gilt. Hierbei sind u.a. eine ausführliche Anamnese, schulmedizinische Befunde, Darmanalysen, orthomolekulare Medizin, Erfahrung und Einfühlungsvermögen wichtig. Wir klären gemeinsam die vielen individuellen Faktoren, die bei Ihnen oder Ihrem Kind einen Krankheitsschub auslösen können. Daraus entsteht für Sie ganz speziell ein zugeschnittenes Therapiekonzept, das Ihnen ein größtmögliches Maß an Lebensqualität zurückgibt.

,