Darmgesundheit – Darmerkrankungen

Darmsanierung = Darmgesundheit

Rund 80% unseres Immunsystems befindet sich im Darm und er wird von mehr als 100 Billionen Mikroorganismen besiedelt, die man als Darmflora bezeichnet.

Ungesunde Ernährung, Medikamenteneinnahme wie z.B. Antibiotika, Dauerstreß, Schlafmangel und weitere Faktoren können unsere Darmflora ins Ungleichgewicht bringen.

Ist unsere Darmflora gestört oder sogar löchrig, wie beim so genannten Leaky gut Syndrom kann es zu Fehlbesiedlungen von bestimmten Keimen kommen und dies kann verschiedene Krankheitsbilder hervorrufen.

Oft werden diese Störungen nicht mit einer Darmproblematik in Verbindung gebracht. Denn nicht nur typische Erkrankungen wie chronische Durchfälle oder Verstopfung, Blähungen und Reizdarm, Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa können ihren Ursprung in einem Darmproblem haben.

Depressionen, Burn-out, Müdigkeit, Adipositas, Migräne, Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Allergien und Unverträglichkeiten sowie ständige Infekte können durch ein Ungleichgewicht im Darm ausgelöst werden.

Hier kann ein professioneller Darmcheck mittels gezielter Stuhlanalyse durch ein Labor Aufschluss bringen. Eine solche Stuhluntersuchung hat sich in den letzten Jahrzehnten als wichtiges Diagnoseinstrument etabliert und liefert einen wesentlichen Beitrag bei der Erstellung zielgerichteter naturheilkundlicher Therapiekonzepte.

Anhand der Befunde und Beschwerden meiner Patienten entscheide ich, welche Parameter untersucht werden können. Klassische Parameter, die im Rahmen eines Darmchecks erhoben werden, sind unter anderem:

• Die Zusammensetzung der Darmflora wird anhand eines Screenings nach den häufigsten nützlichen und schädlichen Darmkeimen und Pilzen untersucht. Inklusive Auswertung von Stuhlkonsistenz und Stuhl-pH-Wert.
  • Die Verdauungsleistung wird durch die Bestimmung von Gallensäuren, Verdauungsrückständen und Pankreas-Enzymatik beurteilt.
  • Mittels der Bestimmung von sekretorischem IgA lässt sich etwas über die Beschaffenheit des Darm-assoziierten-Immunsystems in Erfahrung bringen.
  • Hinweise auf Entzündungsprozesse ergeben sich mittels Screening nach Alpha-1-Antitrypsin und Calprotectin.

Wie wird eine Stuhlprobe entnommen?

Sie bekommen alle notwendigen Testmaterialen von mir, damit Sie die Stuhlprobe zu Hause in entspannter Atmosphäre entnehmen können. Anschließend wird diese meinem Partnerlabor überstellt.

Wir besprechen dann gemeinsam die Ergebnisse des Darmchecks und – wenn notwendig – die Möglichkeiten einer individuell an Ihre Befunde angepassten Darmsanierung und Ernährungsumstellung.